Erleben Sie die VELTINS-EisArena bei einer Bahnführung mit Blick hinter die Kulissen, bei internationalen Wettkämpfen oder im Taxibob

Alle Infos für Trainer und Athleten. Anmeldung für Trainings, Ausschreibungen, Ergebnislisten

Wir bieten Ihnen eine exklusive Location mit außergewöhnlichen Incentive-Möglichkeiten

Warum Sportsponsoring? 1.000 Gründe sprechen dafür. Lernen Sie außerdem unsere Partner kennen

Ihr direkter Draht zur Presse. Alle Infos, News, Akkreditierungen und MediaDaten

Pressemeldungen

Geisenberger 2020

Rennrodel-Weltcup nächste Saison ohne Station in Winterberg

Winterberg. (pst) Der EBERSPÄCHER-Rennrodelweltcup wird in der olympischen Saison 2021/2022 keine Station in der VELTINS-EisArena in Winterberg machen. Die beiden Verantwortlichen der OK-Leitung, Stephan Pieper (Geschäftsführung Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH) und Hans-Jürgen Köhne (1. Vorsitzender BRC Hallenberg) bedauern diese Entscheidung, zeigen aber auch Verständnis aufgrund der internationalen Situation.

Im von der Corona-Pandemie geprägten Winter 2020/2021 fand kein Weltcup außerhalb Europas statt, auch nicht auf der Kunstbahn im Yanqing Sliding Center in der Provinz Peking, wo im Februar 2022 die XXIV. Olympischen Winterspiele den Saisonhöhepunkt bilden. Um den Athleten einen Bahntest mit Wettkampfcharakter zu bieten, hat der internationale Rennrodelverband FIL dort am Wochenende 20./21. November 2021 den Weltcup-Auftakt des nächsten Winters auf der neuen Olympiabahn in China angesetzt. Danach geht es nach Nordamerika, wo auf den Bahnen in Kanada und in den USA gestartet werden wird. Die FIL variiert den internationalen Kalender auch, weil mit Peking ab diesem Jahr und mittelfristig voraussichtlich mit Cortina d’Ampezzo für die Winterspiele 2026 in Mailand zwei Rodelbahnen dazu kommen werden. Die deutschen Bahnbetreiber haben sich daher mit den vier deutschen Bahnen Winterberg, Altenberg, Oberhof und Königsee ein rollierendes System mit drei Weltcups pro Saison in Deutschland erdacht. Winterberg ist nun die erste Bahn, die diese Saison zum aktuellen Zeitpunkt aussetzt. Andere folgen dann in den Jahren darauf. Ihnen bleiben aber genau wie Winterberg internationale Topsportveranstaltungen. Oberhof hat 2022/2023 die Rennrodel-Weltmeisterschaften, Altenberg richtet diese 2023/2024 aus.

In Winterberg wird 2022 die Junioren-Weltmeisterschaft im Rennrodeln stattfinden, die von der FIL im vergangenen Winter Corona bedingt abgesagt wurde. „Es ist ein extrem großer Verlust für den Sport, die Bahn, Winterberg und Sauerland – für diese Saison 2021/2022, aber zum Glück bleibt dies durch das rollierende System keine dauerhafte Situation“, sagt Stephan Pieper. Der Geschäftsführer des Sportzentrums ergänzt: „Die Junioren-WM ist ein Lichtblick. Es ist für unsere Arbeit und den Nachwuchs wichtig, dass in Winterberg ein internationales Rennrodel-Event stattfindet. Dort werden die Spitzensportler von morgen um Medaillen kämpfen. Wir freuen uns auf diesen Höhepunkt des kommenden Winters.”

Traditionsreiche Bahn freut sich auf JWM als Rodelhighlight im kommenden Winter

Als Verein verliert der BRC Hallenberg einen Saisonhöhepunkt, aber auch eine wichtige Einnahmequelle fällt weg. Der Vereins-Vorsitzende Hans-Jürgen Köhne erklärt: „Aus den Einnahmen des Weltcups wird der Nachwuchssport finanziert. Hier sind wir mit dem BSD vom BRC im Gespräch, um eine Lösung zu finden.“ Köhne sieht es aber auch sportlich und sagt: „Mit dem rollierenden System wird Chancengleichheit zwischen den vier deutschen Bahnen geschaffen. Winterberg hat durch die unglückliche Konstellation leider den Vortritt, in der anstehenden Saison auszusetzen. Wir freuen uns aber auf die kommenden Weltcups.” Winterberg besitzt eine lange Rodeltradition. Insgesamt 30 Weltcups wurden an der Kappe bislang ausgetragen. Drei Mal fanden Rodelweltmeisterschaften im Sauerland statt.

Mit Blick auf die Unwägbarkeiten der Planungen in Zeiten von Corona betonen die Verantwortlichen aber auch, dass die VELTINS-EisArena als Alternative bereitsteht, falls anderswo aufgrund von zu hohen Inzidenzwerten oder Quarantänebeschlüssen nicht gestartet werden darf.

Font Resize
Kontrast erhöhen