Pressemeldungen

Siege für Österreich und Rumänien im Nationencup. Lokalmatadoren Geueke / Gamm auf Platz zwei im Doppel

Winterberg (pst.) Die ersten Entscheidungen des Wochenendes für den 7. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup sind gefallen. Hannah Prock (AUT), Valentin Cretu (ROU) und Juri Gatt / Riccardo Schöpf (AUT) gewannen die Rennen im FIL-Nationencup in der VELTINS-EisArena.

Die Bedingungen bei Null Grad Celsius und Sonnenschein sind ideal für ein gelungenes Wochenende. Im Nationencup nutzte es bei den Damen am besten die 23-jährige Hannah Prock in 56.202 Sekunden aus Österreich. Sie gewann vor ihrer Teamkollegin Lisa Schulte (+0.021) und der 29-jährigen US-Amerikanerin Emily Sweeney (+0.084).

Ein seltener Jubel war bei den Herren zu verzeichnen. Der Rumäne Valentin Cretu feierte den ersten Nationencup-Sieg seiner Karriere. Er gewann in 52.412 Sekunden vor Florian Müller (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/ +0.034) und dem 25-jährigen US-Amerikaner Jonathan Gustafson (+0.101). „Mein erster Nationencup-Sieg freut mich sehr. Der Lauf war heute auch wirklich recht ordentlich. Jetzt habe ich für den Weltcup morgen natürlich eine hohe und nicht so gute Startnummer, doch das war der Sieg wert. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu gewinnen“, sagte der rumänische Routinier.

Im Nationencup der Doppelsitzer waren Juri Gatt und Riccardo Schöpf in 43.420 Sekunden die Schnellsten. Die beiden Österreicher starteten erst zum zweiten Mal diesen Winter im Nationencup. Normalerweise sind die beiden Tiroler in der Gesetztengruppe zu finden. Auf Rang zwei rodelten die Lokalmatadore des BSC Winterberg Robin Geueke und David Gamm (+0.036) vor Max Ewald und Jakob Jannusch (RT Suhl / RRV Sonneberg/Schalkau +0.133). Über den Nationencup wurden die Kontrahenten, der schnellsten zwölf Schlitten der drei letzten Weltcuprennen, die gesetzt sind, ermittelt. Es gibt aber Ausnahmen. Beispielsweise Geueke / Gamm fahren nicht, weil die anderen drei deutschen Doppel gesetzt sind.

 

Bildnachweise: Jubel beim Nationencup, ©FIL/Mareks Galinovskis

Font Resize
Kontrast erhöhen