Souveräner Sieg ohne Druck
Max Langehan gewinnt Herrenrennen vor Österreicher Jonas Müller
und Felix Loch
Winterberg (pst.) Das zweite Rennen des 7. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup war eine souveräne Vorstellung von Max Langenhan. Der wegen einer Handwurzelverletzung zu Saisonbeginn ausgefallene Rodler des BRC Friedrichroda fährt ohne Druck und gewann mit seinem Sieg in Winterberg nun seinen vierten Weltcup in Folge.
Mit der jeweils besten Zeit in beiden Läufen zeigte sich Langehan souverän. Er erklärte: „Es würde bestimmt nicht so locker laufen, wenn ich alle Rennen bestritten hätte. Andere haben 600 Punkte und müssen um den Gesamtweltcup fahren. Der zweite Lauf war ein Lauf, mit dem ich richtig happy bin.“
„Gratulation an Max. Es war gewaltig, was er heute gezeigt hat. An Winterberg habe ich gute Erinnerungen, aber auch Rennen, in denen ich einen schnellen und einen gestürzten Lauf hatte. Es ist sehr schön, dass ich zwei Läufe ins Ziel gebracht habe“, sagte der Österreicher Jonas Müller, der Zweiter mit 30 hundertstel Sekunden Abstand wurde. Müller, 2019 Weltmeister im Sprint in der VELTINS-EisArena, war dagegen nur 22 tausendstel vor Routinier Felix Loch vom RC Berchtesgaden. Loch sagte: „Ich bin mega happy. Ich bin noch nicht ganz fit.“ Loch, der in seiner Laufbahn alles gewonnen hat, was es im Rennrodelsport zu gewinnen gibt, hat auch noch Chancen auf den Gesamtweltcup. Er meinte mit Hinblick auf den Abstand auf den Italiener Dominik Fischnaller: „Das wird zäh gegen den Dominik, der einfach zu viele Punkte Vorsprung hat.“
Der Weltcupleader Fischnaller wurde in Winterberg Vierter und hat 99 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung vor den letzten drei Rennen des Winters. Der Südtiroler sagte: „Der erste Lauf war nicht so rund, ein paar Fehler Ausfahrt zehn im Labyrinth unrund und dann fehlt zum Schluss einfach das Hundertstel aufs Podium. Das ist verkraftbar. Ein vierter Platz im Weltcup ist verkraftbar.“
Die Weltcup-Wertung gibt es hier:
https://www.fil-luge.org/cdn/uploads/wc-men-winterberg-overall-cup-standing.pdf
Die Ergebnisse des Herren-Rennens hier:
https://www.fil-luge.org/cdn/uploads/wc-men-winterberg-result-2nd-run-2.pdf
Bildnachweis: Podium der Herren und Max Langenhan, ©Dietmar Reker
Zeitplan & TV-Übertragungen
Sonntag, 12. Februar 2023
10:20 Uhr Damen, 1. Lauf
11:50 Uhr Damen, 2. Lauf
13:15 Uhr Sprint Herren
14:00 Uhr Sprint Herren Doppelsitzer
14:25 Uhr Sprint Damen Doppelsitzer
15:00 Uhr Sprint Damen
ZDF: 12:20 Uhr Einsitzer Damen Zusammenfassung