Der Vorsprung betrug nach zwei Läufen knappe 24 tausendstel Sekunden vor den Italienerinnen Vötter/Oberhofer und den Österreicherinnen Egle/Kipp durch, die im zweiten Lauf einen neuen Bahnrekord in 43.496 Sekunden erzielten.
Der erste Lauf bei den Damen war bereits eine reine Rekordjagd. Was Bundestrainer Norbert Loch am Freitag sagte, bestätigte sich: „Die Bahn ist hervorragend ausgebaut.“ Die ersten acht des Startdurchgangs waren allesamt schneller als der im Februar 2023 von Selina Egle und Lara Kipp aufgestellte, bisherige Bahnrekord von 43.916 Sekunden. Beste waren die Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) und Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) in 43.510 Sekunden vor dem italienischen Duo Andrea Vötter und Marion Oberhofer und den Teamkolleginnen Dajana Eitberger/ Saskia Schirmer (RC Ilmenau / RC Berchtesgaden).
Damit feierte das sauerländisch-sächsische Duo nach Whistler den zweiten Weltcup-Erfolg in Folge. „Dafür, dass es uns da unten so zerbeutelt hat, hätte ich nicht mehr dran gedacht“, sagte Degenhardt nach einem Fahrfehler kurz vor Ende des zweiten Laufs. Einen Fehler hatten auch die am Ende drittplatzierten Österreicherinnen, allerdings im ersten Lauf. Doch sie haderten nicht, sondern freuten sich über den Platz unter den ersten Drei. „Wir haben uns die ganze Woche etwas schwergetan, daher sind wir glücklich, dass wir auf dem Podium stehen“, sagte Selina Egle. Das Podest knapp verpasst, hat das zweite deutsche Doppel Eitberger/Schirmer, das erst seit dieser Saison fährt. Eitberger analysierte: „Wir sind nicht unzufrieden. Man muss damit rechnen, dass die Arrivierten vorne reinfahren.“
Die Ergebnisse des Damen-Doppelsitzerrennens gibt es komplett auf der FIL-Seite: www.fil-luge.org/cdn/uploads/wc-women-s-doubles-winterberg-result-2nd-run-1.pdf
Bildnachweis: Podium der Damen Doppelsitzer, ©Dietmar Reker
Rennzeiten
Samstag, 06.01.2024
Damen Einsitzer
1. Lauf: 11:25 Uhr
2. Lauf: 13:00 Uhr
Doppelsitzer Herren
1. Lauf: 14:30 Uhr
2. Lauf: 15:45 Uhr
Sonntag, 07.01.2024
Herren Einsitzer
1. Lauf: 09:25 Uhr
2. Lauf: 10:55 Uhr
Team-Staffel
13:00 Uhr